Gitarre-kaufen.net

Die besten Akustikgitarren, Konzertgitarren, Westerngitarre, E-Gitarren & mehr

einfache Gitarrenlieder für Anfänger

33 einfache Gitarrenlieder (Top-Anfänger-Gitarrenakkordlieder)

Wenn du in die Riege der Gitarrengrößen wie Jimi Hendrix, Eric Clapton und Jimmy Page aufsteigen willst, musst du am Anfang beginnen. Glücklicherweise muss es nicht mühsam sein, mit den Grundlagen zu beginnen, wenn man weiß, welche Songs man spielen muss.

Die besten einfachen Gitarrenlieder für Anfänger

Es gibt viele Songs mit einfachen Akkorden, die Anfänger auf ihrer Reise zur Gitarre meistern können. Wir haben eine Liste mit den 33 besten einfachen Gitarrenliedern für Anfänger zusammengestellt.

Die folgenden Lieder unterscheiden sich in Genre, Akkordfolge und Technik. Obwohl sie sich unterscheiden, enthält jedes Lied Standard-Akkordfolgen mit klaren Registerkarten, die die Akkorde veranschaulichen, um dir auf deinem Weg zu helfen. Am wichtigsten ist jedoch, dass diese Lieder Sie in die Grundlagen des Gitarrenspiels einführen. Wenn du diese beherrschst, kannst du dich auch an kompliziertere Stücke wagen.

1) „Stay With Me“ von Sam Smith

Die entspannte Melodie und die wenigen Akkorde dieses Liedes machen es zu einem perfekten Gitarrensong für Anfänger, denn es erfordert keine fortgeschrittenen Techniken, und das Tempo erlaubt es dir, einen Takt zu nehmen und dich zu orientieren.

Die Akkorde wiederholen sich, was dir langfristig zugute kommt, da du ein Muskelgedächtnis für das Wesentliche aufbaust. Die Kombination aus Tempo, Akkordwiederholungen und Abständen zwischen den Strumming-Patterns sorgt dafür, dass Sie sich nicht viele neue Komponenten merken müssen.

2) „Hallelujah“ von Leonard Cohen

„Hallelujah“ ist ein ziemlich einfaches Lied für viele Instrumente, auch für die Gitarre. Es wiederholt dieselben fünf Akkorde und vier Saiten, die man ziemlich fortlaufend anschlagen muss, was es zu einem perfekten Stück macht, um das Muskelgedächtnis zu verbessern. Ähnlich wie „Stay With Me“ bewegt sich dieses Lied in einem langsamen Tempo, so dass du dir deine Hand- und Fingersätze mit Leichtigkeit überlegen kannst. Hallelujah ist großartig am Lagerfeuer, probiere als Nächstes weitere einfache Gitarrenlieder für das Lagerfeuer aus!

3) „Stand By Me“ von Ben E. King

Mit einer sanften Einleitung und kurzen Strophen ist Kings Song „Stand By Me“ die perfekte Mischung aus komplexeren und Standardakkorden. Die Registerkarte des Stücks zeigt vier verschiedene Akkorde mit reichlich Platz zwischen den einzelnen Akkorden, damit Anfänger sie entsprechend anpassen können. Wenn du vor dem Spielen Angst hast, kann die beruhigende Melodie von „Stand By Me“ helfen, deine Nerven zu entspannen. Sieh dir auch weitere gute Fingerpicking-Gitarrenlieder an!

4) „Hey Joe“ von Jimi Hendrix

Auch als Anfänger kannst du einen der ganz Großen spielen. Dieser klassische Jimi-Hendrix-Song enthält nicht nur die grundlegenden Akkorde, sondern die Tabulatur veranschaulicht sie deutlich, um dir zu helfen, ihnen zu folgen und deine grundlegenden Gitarrenkenntnisse zu verbessern. Außerdem gibt es ein Solo, ein cooler Aspekt des Songs, bei dem du dich wie ein Rockstar fühlen wirst.

Weiter: Die besten Gitarristen aller Zeiten (unsere Liste der größten Gitarristen)

5) „Love Me Do“ von den Beatles

Mit nur zwei Dur-Akkorden kannst du diesen Beatles-Klassiker meistern und gleichzeitig deine notwendigen Gitarrenkenntnisse verbessern. Es gibt auch einen additiven Akkord in der Musik. Wenn du dich jedoch an die Tabulatur der Musik hältst, wirst du auf den bevorstehenden Wechsel angemessen vorbereitet.

6) „Knockin‘ On Heaven’s Door“ von Bob Dylan

Um wie die Großen zu spielen, muss man nicht immer langweilige, primäre Songs spielen. Bob Dylans Song „Knockin‘ on Heaven’s Door“ ist ein gutes Beispiel dafür. Es ist ein beliebter, klassischer Song mit einem Standardsatz von Akkorden, die in der Tabulatur abgebildet sind, um ihn zu einem einfachen Gitarrensong für Anfänger zu machen.

7) „Brown Eyed Girl“ von Van Morrison

Obwohl dieses Lied beschwingter und schneller ist als einige andere Gitarrenlieder für Anfänger, werden nur fünf Akkorde verwendet. Wenn dir die Melodie nicht ausreicht, um sie aus dem Gedächtnis zu spielen, kannst du auf der Registerkarte der Musik nachlesen, welche Akkorde du wann spielen musst.

8) „Three Little Birds“ von Bob Marley

 

Die beruhigende Melodie und die einfache Akkordfolge dieses Liedes machen es zu einem bequemen und angenehmen Gitarrensong zum Lernen. Immerhin hat es nur drei Akkorde, aber die sind grundlegend für das Erlernen des Gitarrenspiels.

 

 

9) „Achy Breaky Heart“ von Billy Ray Cyrus

 

Der Country-Hit von Billy Ray Cyrus ist ein hervorragender Einstieg für Gitarrenanfänger, da die Akkordfolgen der einfachen Melodie leicht nachzuvollziehen sind und die Tabulatur klar illustriert. Und nicht nur das: Die eingängige Melodie des Liedes wird es dir erleichtern, dir die Fingerhaltung zu merken.

 

10) „Bad Moon Rising“ von Creedence Clearwater Revival

 

Bad Moon Rising“ hat zwar nur drei Akkorde, aber sie entwickeln sich schnell weiter, wie in der Tabulatur gezeigt. „Bad Moon Rising“ ist nicht nur ein schnelles Lied, das Spaß macht, sondern auch ein ideales Stück, um die Geschwindigkeit des Übergangs von Akkord zu Akkord zu verbessern.

 

11) „Talkin‘ Bout A Revolution“ von Tracy Chapman

 

Wenn du erst einmal Chapmans Einleitung zu „Talkin‘ Bout a Revolution“ in den Griff bekommen hast, beherrschst du den gesamten Song. Das Stück besteht von Anfang bis Ende aus denselben vier Akkorden, was es zu einem unkomplizierten Gitarrensong mit einer noch klareren Tabulatur macht, der du folgen kannst, wenn du sie aufnimmst.

 

 

12) „Muddy Waters“ von Mannish Boy

 

„Muddy Waters“, ein weniger bekanntes Lied, bietet Ihnen und Anfängern eine hervorragende Einführung in die volkstümliche Gitarrenmusik, grundlegende und fortgeschrittene Akkorde sowie Standard-Strumming-Kombinationen, die in der Tabulatur dargestellt sind.

 

13) „Twist And Shout“ von den Beatles

 

Dieser Beatles-Song ist zwar überwiegend von lautem Gesang überlagert, hat aber eine schöne, leicht verständliche Gitarrenmelodie. Nicht nur das, sondern die Musik dient dazu, dir ein Verständnis für die Grundlagen der Gitarre durch eine Kerngruppe von Akkorden zu vermitteln, die du leicht lernen kannst, nachdem du dir die Registerkarte des Songs notiert hast.

 

 

14) „Wildest Dreams“ von Taylor Swift

 

Taylor Swifts „Wildest Dreams“ ist ein unwahrscheinlicher Song für Gitarrenanfänger und eignet sich perfekt als Einführung in die wichtigsten Akkorde. Auf der Tabulatur ist die gleichmäßige Verteilung der Akkorde zu erkennen. Ganz zu schweigen von der Popularität des Stücks, die es leichter macht, es sich zu merken und vielleicht auch mehr Spaß beim Spielen zu haben – wenn du Taylor Swift magst.

 

15) „Eleanor Rigby“ von den Beatles

Wenn Sie sich „Elanor Rigby“ schon einmal angehört haben, wissen Sie, dass es relativ kurz und etwas repetitiv ist. Die Akkorde, die man braucht, um dieses Lied auf der Gitarre zu spielen, ähneln denjenigen, die Sie in der Tabulatur finden. Die Wiederholung und die Flüssigkeit der Akkordfolge machen „Eleanor Rigby“ zu einer optimalen Wahl für einen Anfänger.

 

Probieren Sie als Nächstes einige weitere einfache Beatles-Songs auf der Gitarre aus.

 

16) „Chasing Cars“ von Snow Patrol

 

Das gleichmäßige Tempo dieses Songs gibt dir viel Zeit, deine Hände und Finger an die komplexeren Akkordfolgen zu gewöhnen. Du wirst die großzügigen Abstände und die Konsistenz der Akkorde auf der Registerkarte bemerken. Das Tempo des Liedes macht es perfekt, um die fortgeschrittenen, aber grundlegenden Akkorde zu lernen, die Anfänger für progressive Songs kennen müssen.

17) „Otherside“ von Red Hot Chili Peppers

Dieser einfache Gitarrensong besteht aus sechs Akkorden und ist somit ein perfektes Stück, um dich an zusätzliche Akkorde heranzuführen. Sowohl die Saiten als auch die Akkorde wiederholen die gleichen Muster mit leichten Ergänzungen der Akkorde A und Em, die du deutlich auf der Registerkarte sehen kannst.

 

 

18) „Fire“ von Bruce Springstein

 

Wenn du Gitarre spielen lernst, kannst du von Größen wie der Rock-Ikone Bruce Springstein lernen. Die „Fire“-Registerkarte zeigt dir, dass der Song Standardakkorde enthält, die du kennen, erobern und verwenden kannst, wenn du in deinem Unterricht vorankommst.

 

19) „Zombie“ von The Cranberries

 

Die Tabulatur für „Zombie“ von The Cranberries führt dich nicht nur in einige grundlegende Akkorde ein, sondern hilft dir auch dabei, dir diese einzuprägen, da der gesamte Song dieselbe Progression wiederholt.

 

20) „Skinny Love“ von Bon Iver

 

Das langsame Tempo des Songs von Bon Iver macht ihn zum optimalen Anfänger-Gitarrensong, um einige fortgeschrittenere Akkorde zu lernen, obwohl er sich hauptsächlich auf drei konzentriert. Die Tabulatur zeigt das Muster der Akkorde an, aber wenn du dir das Stück anhörst, kannst du die Akkorde leicht nach Gehör lernen.

21) „Don’t Fear The Reaper“ von Blue Oyster Cult

 

Wenn du als Anfänger direkt in das klassische Rock-Genre einsteigen willst, ist „Don’t Fear the Reaper“ von Blue Oyster Cult vielleicht der beste, einfachste Rock-Gitarrensong für dich, da er nur vier Akkorde erfordert.

 

22) „I Wanna Be There“ von Blessed Union Of Souls

 

Dieser Song von Blessed Union of Souls kommt mit nur vier Akkorden aus und bietet Anfängern die Möglichkeit, eine grundlegende Lektion in Sachen Gitarre zu erlernen. Es ist perfekt für Anfänger, um sich mit grundlegenden Akkorden vertraut zu machen.

 

 

23) „I Can’t Explain“ von The Who

 

„I Can’t Explain“ konzentriert sich hauptsächlich auf drei Akkorde mit einem zusätzlichen, fortgeschritteneren vierten. Diese Akkordfolge – gepaart mit dem Soloteil, dem Sie auf der Registerkarte folgen können – macht den Song etwas fortgeschrittener als andere Anfängerlieder, aber immer noch eine leicht zu bewältigende Herausforderung.

 

24) „Mockingbird“ von Carly Simon & James Taylor

 

Es ist zwar kein intensiver Rocksong, wie man ihn typischerweise mit der Gitarre assoziiert, aber „Mockingbird“ bietet dir eine einfache Einführung in die Akkorde in einem sanften, langsamen Tempo, das du dir auf der Tabulatur ansehen kannst, um zu folgen. Vielleicht solltest du diesen Song auswendig lernen, bevor du dich dem Hardcore-Punkrock zuwendest.

 

 

25) „Imagine“ von John Lennon

 

Mit mehr Akkorden, 12, scheint „Imagine“ ein fortgeschritteneres Stück zu sein. Beim Lesen der Tabulatur und Anhören des Liedes werden Sie jedoch feststellen, dass die Melodie relativ langsam ist und die Akkorde sich in Sätzen wiederholen, von denen es maximal sechs gibt. Sobald Sie die einleitende Strophe und die Bridge gelernt haben, beherrschen Sie den gesamten Song.

 

26) „Free Fallin“ von Tom Petty

 

Free Fallin“ von Tom Petty ist ein einfach zu erlernender Gitarrensong für Anfänger mit nur vier Akkorden und drei Riffs. Wenn du mit den drei Riffs nicht zurechtkommst, kannst du die Akkorde in der Tabulatur nachschlagen. Es ist auch ein beliebter Song, den du, wenn du ihn einmal beherrschst, spielen kannst, um die Menge zu erfreuen und zu beeindrucken.

 

 

27) „Die Young“ von Ke$Ha

 

Dieser Popsong macht nicht nur Spaß, sondern ist auch informativ. Der Song und die Tabulatur führen dich auf einfache Weise in einige der wichtigsten Gitarrenakkorde ein, nämlich durch Wiederholungen. So kannst du die Akkorde lernen und deine Grundkenntnisse festigen.

 

28) „Wonderful Tonight“ von Eric Clapton

 

Wenn Sie als Anfänger einen anspruchsvollen, aber dennoch relativ einfachen Song suchen, ist Eric Claptons „Wonderful Tonight“ vielleicht die beste Wahl. Die Tabulatur veranschaulicht eine Reihe von Akkorden, die Sie in einem anständigen Tempo spielen können.

 

29) „Time Of Your Life“ von Greenday

 

Wie die meisten anderen Anfänger-Gitarrensongs beinhaltet auch dieser Greenday-Song Akkordwiederholungen, wie du auf der Registerkarte sehen kannst. Wiederholungen sind wichtig, um dein Gedächtnis zu trainieren und deine physische Position zu verbessern. „Time of Your Life“ ist ein weiteres perfektes Beispiel für Wiederholungen und ein einfaches Gitarrenlied.

 

 

30) „Stuck In The Middle With You“ von Steelers Wheel

 

„Stuck in the Middle with You“, ein beliebtes Lied, das sich schnell im Kopf festsetzt, ist auch eines der einfachsten Lieder, die man auf der Gitarre spielen kann. Die Grundstruktur des Liedes besteht aus sich wiederholenden Akkordfolgen und einem schwungvollen, aber gleichmäßigen Schlagzeugspiel.

 

31) „Wonderful World“ von Sam Cooke

 

Dieser Song hat sechs Akkorde mit sich wiederholenden Mustern, die Sie relativ schnell erfassen können, da das Lied insgesamt ein ruhiges Tempo hat. Die Akkordmuster auf den Registerkarten sind einfach aufgebaut und werden dich beim Lernen entspannen.

 

 

32) „Hand In My Pocket“ von Alanis Morrissette

 

Auch wenn du nicht mit Alanis Morissettes ikonischer Stimme mithalten kannst, kannst du ihren Song auf der Gitarre bewältigen, selbst als Anfänger. Das Thema konzentriert sich hauptsächlich auf einen einzigen Akkord, mit einigen anderen, die in den Mix geworfen werden, so dass du beim Spielen auf die Tabulatoren achten solltest, damit du auf sie achten kannst.

 

33) „Have You Ever Seen The Rain“ von Creedence Clearwater Revival

 

Ein weiterer Titelsong von Creedence Clearwater Revival ist sehr einfach, was ihn zu einem leichten Gitarrensong für Anfänger macht. Die Strophen konzentrieren sich auf einen einzigen Akkord, während die Bridges eine größere Bandbreite beinhalten. Dann wiederholen sich die Muster. Sie können sich auf die Registerkarten konzentrieren, um zu sehen, was die Brücken beinhalten, aber insgesamt ist der Song nicht kompliziert.

Namen der Gitarrensaiten

Namen der Gitarrensaiten: Tricks, um sich schnell auf dem Griffbrett zurechtzufinden

Die Namen der Gitarrensaiten sind wichtig; wenn du deine Gitarre stimmen (oder überhaupt Gitarre lernen) willst, musst du die Namen der Saiten kennen.

Namen der Gitarrensaiten

Jede Gitarrensaite hat einen Namen, kann aber auch mit einer Nummer bezeichnet werden:Gitarrensaiten-NamenIn der Standardstimmung sind dies die „offenen Saiten“-Töne: Gitarrensaiten-Namen

  • Die dickste Saite wird als 6. Saite bezeichnet. In der Standard-Gitarrenstimmung ist sie auf E gestimmt. Wir bezeichnen sie oft als „tiefe E-Saite“. Dies ist die tiefste/tiefste Gitarrennote, die du spielen kannst.
  • Die 5. Saite ist auf A gestimmt und wird daher gewöhnlich als A-Saite bezeichnet.
  • Die 4. Saite ist auf D gestimmt und wird daher gewöhnlich als D-Saite bezeichnet.
  • Die 3. Saite ist auf G gestimmt und wird daher gewöhnlich als G-Saite bezeichnet.
  • Die 2. Saite ist auf B gestimmt und wird daher gewöhnlich als B-Saite bezeichnet.
  • Die 1. Wir bezeichnen sie oft als „hohe E-Saite“.Wie man sich die Namen der Gitarrensaiten merkt

Die einfachste Methode, sich die Namen der Gitarrensaiten zu merken, ist die Verwendung einer Eselsbrücke. Je dümmer, desto besser!

Eddie Ate Dynamite Good Bye Eddie

Elephants And Donkeys Grow Big Ears

EasterBunnyGetsDrunkAfterEaster

Wählen Sie den Spruch, der Ihnen am besten gefällt oder der Ihnen am einprägsamsten erscheint, oder erfinden Sie einen eigenen. Denken Sie daran: Je lächerlicher es ist, desto besser!

Was sind die „oberen“ und „unteren“ Saiten?

Seltsamerweise wird die dünnste Saite (die 1. Saite) als „oben“ auf der Gitarre bezeichnet. Umgekehrt wird die dickste Saite (die 6. Saite) korrekterweise als „untere Saite“ bezeichnet, obwohl sie die oberste Saite ist, wenn du sie anschlägst!Der beste Weg, sich „oben“ und „unten“ in Bezug auf die Gitarre vorzustellen, basiert auf der Tonhöhe der Noten und nicht auf der physischen Position der Saiten.

Die tiefste offene Note, die du spielen kannst, ist die 6. Die höchste offene Note, die Sie spielen können, ist die erste Saite. Die höchste offene Note, die du spielen kannst, ist die erste Saite, also die oberste Saite.

Was ist eine „offene Saite“?

Wir beschreiben eine Saite als „offen“, wenn du nicht darauf drückst. Wenn du also eine der Saiten zupfst, ohne auf einen der Bünde zu drücken, spielst du eine „offene Saite“. (Seltsamerweise nennen wir sie nicht „geschlossene“ Saiten, wenn du das Gegenteil tust. In der Gitarrenwelt gibt es, wie in jeder anderen Hobbynische, eine Menge solcher Eigenheiten. Ich weiß nicht, warum das so ist, es ist einfach so!)

Sind die Gitarrensaiten bei akustischen, elektrischen und elektroakustischen Gitarren gleich benannt?

Ja, die Gitarrensaiten sind bei allen Gitarrentypen gleich benannt. Was ist mit klassischen Gitarren? Ja, sie haben die gleichen Gitarrensaiten wie eine Standard-Akustikgitarre. Gitarrensaitenbezeichnungen

Was ist mit den Gitarrensaiten bei Bassgitarren?

Bassgitarren haben in der Regel nur 4 Saiten und diese spiegeln die untersten 4 Saiten einer Standardgitarre wider. Die Gitarrensaiten bei Bassgitarren haben die gleichen Namen, sind aber relativ gesehen niedriger. Sie sehen also wie folgt aus:

E (die dickste Saite)ADG (die dünnste Saite)

Es ist sehr wichtig, dass du als Anfänger nicht mehr abbeißt, als du kauen kannst. Lernen Sie die Namen der offenen Gitarrensaiten, aber machen Sie sich keine Gedanken über das Auswendiglernen des gesamten Halses, wie ich es meinen neuen Schülern immer wieder sage: „Fang mit Akkorden an.“

Ok, also die Standardsaitennamen sind E, A, D, G, B, E. (Aber gibt es noch andere Möglichkeiten, eine Gitarre zu stimmen?)

Ja, viele. Die Gitarrensaitennamen, die wir hier behandelt haben, sind Standardstimmungen, aber es gibt etwa ein Dutzend verschiedene Stimmungen, die in verschiedenen Genres verwendet werden, z. B. in der Metal-Musik die Stimmungen „Drop D“ und „Drop C“ und in Folk-Genres die DADGAD-Stimmungen. Man kann die Gitarre auch einen ganzen (oder halben) Schritt tiefer stimmen, um das Singen zu erleichtern… Es gibt also noch andere Möglichkeiten, eine Gitarre zu stimmen, die die Standard-Saitenbezeichnungen verändern, aber es ist am besten, alternative Stimmungen zu vermeiden, solange man noch Anfänger ist.

Warum verwenden Menschen unterschiedliche Stimmungen?

Normalerweise gibt es dafür zwei Gründe:

Um die Dinge einfacher zu machen.

So kann man einfachere Akkordformen verwenden oder die Tonart ändern, damit sie leichter zu singen ist (oder mit den bevorzugten Tonarten anderer Musiker übereinstimmt). Wenn die Gitarre anders gestimmt ist, ändert sich der Gesamtcharakter und alle Akkordvoicings. Das Herumspielen mit seltsamen Stimmungen kann zu wirklich einzigartigen Klängen führen. Achte darauf, dass du dir ein gutes Stimmgerät kaufst, damit du experimentieren kannst, aber immer wieder zu den Standard-Saitennamen zurückkehrst.

Vorbereitung auf wunde Finger

Wenn du die Gitarrensaitennamen gelernt hast, musst du loslegen und einige Akkorde spielen. Sie müssen die Saiten ziemlich fest anschlagen, damit die Töne deutlich erklingen. Am Anfang werden Sie Beulen an den Fingerspitzen bekommen, und das kann ein bisschen wehtun – das ist normal, also keine Sorge. Die Haut an den Fingerspitzen wird nach ein paar Monaten härter und es tut nicht mehr weh.