Die
Yamaha F310 ist die meistverkaufte
Akustikgitarre.
Seien wir ehrlich, du weißt, wo du mit einer Yamaha bist. Sie scheinen in der Lage zu sein, konsequent hochwertige
Gitarren zu erstaunlichen Preisen zu produzieren. Nehmen Sie die Yamaha Pacifica Serie als ein sehr gutes Beispiel. Dies ist eine Reihe von exzellenten Qualitäts-Superschichtgitarren, die alles liefern, was Sie sich wünschen, zu einem sehr guten Preis.
Die Frage ist, können sie das Gleiche mit ihren akustischen Gitarren machen.
Die Liebe zum Detail, die Verarbeitungsqualität, die Spielbarkeit und die Klangqualität sind so gut wie in ihrem E-Gitarren-Programm.
Die Frage ist, ob die Yamaha F310 Akustikgitarre alle richtigen Kästchen ankreuzen kann. Es ist eine anständig aussehende Gitarre ohne Schnickschnack, was man zu diesem Preis erwarten würde, aber wie ist es, zu spielen?
Was können Sie von der Yamaha F310 erwarten?
Wir lieben den Hals der Yamaha F310. Es ist ein Traum zu spielen.
Der Korpus der Yamaha F310 besteht aus einer Kombination von hochwertigen, aber wirtschaftlichen Tonhölzern.
Die Seiten und der Boden verwenden lokal bezogene Tonhölzer, was im Wesentlichen das Holz ist, das sie beim Bau der Gitarren zur Verfügung haben.
Wenn Sie die Yamaha-Website besuchen, heißt es, dass im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie verschiedene Tonhölzer je nach Verfügbarkeit verwendet werden.
Dies ist meiner Meinung nach zu begrüßen, da wir alle für die Verwendung von nachhaltigem Holz in unseren Gitarren sind.
Die Oberseite der Gitarre ist aus einem wunderschönen Stück Fichte gefertigt. Fichte ist das Holz der Wahl für den resonanten oberen Teil der Gitarre aufgrund seiner hervorragenden Klangeigenschaften, so dass es gut ist, zu sehen, wie dieses Holz in der F310 verwendet wird.
Der Hals ist, wie der Körper, aus lokalem Tonholz gefertigt und das Griffbrett mit 20 Bünden ist aus Palisander. Der Hals selbst ist ein schöner Hals zum Spielen. Das Profil ist relativ schlank und die Mensur mit 634 mm etwas kürzer.
Das bedeutet, dass die Bünde etwas enger beieinander liegen, was es ideal für den Anfänger macht, der versucht, seine Hände sanft einzureißen.
Vielleicht geht es nur um den Zugang zu den oberen Bünden, die bei einer Akustikgitarre ohne venezianischen Cut-away immer eingeschränkt sein werden.
Wenn Sie also einer dieser Akustikgitarristen sind, die gerne auf dem Griffbrett auf und ab flitzen, dann ist die Yamaha F310 wahrscheinlich keine gute Wahl.
Die Brücke der Gitarre ist aus Palisanderholz geschnitten und Sie haben Standard-Chromeffekt-Stimmgeräte.
Wie ist es, wenn die Yamaha F310 spielt?
Die Verarbeitungsqualität der Yamaha F310 kann nicht beeinträchtigt werden.
Das Spielen mit der Yamaha F310 ist ein Vergnügen. Der Ton, der von der Gitarre kommt, ist ausgewogen, hell und reaktionsschnell. Man kann viel teurere Akustik spielen und keinen besseren Klang bekommen, was immer ein gutes Zeichen ist.
Wie ich bereits erwähnt habe, ist der Hals ein schöner Hals zum Spielen. Was mir an der Akustik der Yamaha F-Serie gefällt, ist, dass die Hälse matte Oberflächen haben. Es mag ein persönlicher Geschmack sein, aber ich finde es einfach einfacher, einen Hals mit einem matten Finish zu spielen. Meine Hand scheint auf einem matten Hals leichter zu gleiten und ich bekomme nicht so verschwitzte Hände. Wenn du nicht unter verschwitzten Händen leidest, dann ist das nicht etwas, das dich zu sehr stören wird, aber glänzende Hälse scheinen einfach die Schweißausbrüche hervorzurufen und matte Hälse einfach nicht! Jetzt, da ich euch alle mit meinen verschwitzten Händen bei der Rezension total fertig gemacht habe.
Die verkürzte Mensur am Hals bedeutet, dass einige der anspruchsvolleren Akkorde leichter zu spielen sind. Es gibt minimales Buzz und die Action ist auf einer guten Höhe, was wiederum eine gute Sache für den Anfänger ist. Ich muss sagen, dass es nicht viel gibt, was ich an der allgemeinen Spielbarkeit und dem Schlaggefühl der Yamaha F310 auszusetzen hat.
In Sachen Verarbeitungsqualität bekommt die Yamaha F310 von uns ein großes Lob ab. Oft mit Gitarren zu diesem Preis kann man einige schlampige Bautechniken sehen, aber die Gitarre, die wir gespielt haben, war ziemlich fehlerfrei.
Was halten wir also von der Yamaha F310?
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Yamaha F310 eine gute Akustikgitarre ist. Es ist gut gebaut und legt großen Wert auf Qualität und Details. Es spielt sehr gut, klingt gut und sieht gut aus, so dass die Yamaha F310 von mir einen Daumen nach oben bekommt. Es ist zurecht ein Verkaufsschlager.